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OUR DIVERSE CLIENT ROSTER HAS INCLUDED BOTH GERMAN AND INTERNATIONAL ARTISTS SUCH AS CALVIN HARRIS, DAVID GUETTA, PASSENGER, RINA SAWAYAMA, ALEX VARGAS, KID CUDI, OCEANA, CARLA BRUNI, SIMPLY RED, MOUSSE T, MOBY, ROBYN, ASGEIR, RÖYKSOPP, WHO MADE WHO, MONOLINK, MADNESS, SIMPLE MINDS, AND NENA, AS WELL AS LOCAL ARTISTS SUCH AS KAY ONE, ALI AS, MADELINE JUNO, NICO SUAVE, LESLIE CLIO, AND TELEVISION PROJECTS SUCH AS "SING MY SONG".
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THE RASMUS
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THE RASMUS HAVE RELEASED 8 STUDIO ALBUMS BETWEEN 1996 THROUGH 2012 IN MORE THAN 50 TERRITORIES WORLDWIDE. ALBUM SALES (CD/LP) TOTAL MORE THAN 2.3 MILLION. THE ALBUM »DEAD LETTERS« (2003), FEATURING THE SINGLE »IN THE SHADOWS«, WAS THEIR BIG INTERNATIONAL BREAKTHROUGH RECORD. »DEAD LETTERS« SOLD OVER 1.5 MILLION COPIES WORLDWIDE, WENT TOP 10 IN 10 COUNTRIES, INCLUDING THE UK, WHILST REACHING #1 IN GERMANY, AUSTRIA AND FINLAND.
2017 IS THE YEAR THAT THE RASMUS HAVE SET THEMSELVES FOR A BIG INTERNATIONAL COMEBACK. THE SINGLE »PARADISE«, OUT MARCH 31ST 2017, SHOWED THAT THE BAND IS NOT RESTING ON THEIR LAURELS NOR FORMER ACCOMPLISHMENTS. »PARADISE« SOUNDS FRESH AND MODERN, BUT STILL STRIKES THAT CHORD OF FAMILIAR NORDIC MELANCHOLIA THAT RESONATES WITH THE GROUP’S HUNDREDS OF THOUSANDS OF FANS. THE NEW ALBUM, »DARK MATTERS« WAS RECORDED AND MIXED IN STOCKHOLM, AND PRODUCED BY THE VERY SUCCESSFUL SWEDISH TEAM, THE FAMILY (IGGY AZALEA, FIFTH HARMONY). THE SECOND SINGLE, »SILVER NIGHT«, RELEASED AUGUST 25TH, 2017, IS THE ALBUM’S LEAD TRACK.
»THE THINKING BEHIND OUR NEW SONGS WAS TO CREATE THE KIND OF MUSIC WE WOULD LIKE TO LISTEN TO. WE HAVEN’T ABANDONED OUR SIGNATURE NORTHERN MELANCHOLY BUT YOU CAN HEAR A WIDE RANGE OF INFLUENCES IN OUR NEW COMPOSITIONS. THE NEW ALBUM IS LIKE A ROLLERCOASTER WITH MANY DIFFERENT EMOTIONS AND PERSONAL FEELINGS. OUR MUSIC IS AT TIMES DARK, SPECULATIVE, MELODIC AND SOMETIMES EVEN SAD« SINGER LAURI YLÖNEN EXPLAINS.
DESPITE ALL THE NEW INNOVATIONS, THE RASMUS DOESN’T DEVIATE SO MUCH FROM THE FAMILIAR SOUND SO WELCOMED AND LOVED BY THEIR FANS. A NEW ALBUM ALSO MEANS ONE THING THAT WILL CHEER UP THEIR FANS: A LONG WORLD TOUR. »WE ARE PLANNING TOURS FOR 2017 AND 2018 IN MOST PARTS OF THE WORLD, STARTING IN NOVEMBER WITH EUROPE.« SAYS YLÖNEN.
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THE DØ
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KRAFTVOLL, INTENSIV, STIMMIG. „SHAKE, SHOOK, SHAKEN“ IST DIE EXPEDITION DER BESONDEREN ART VON THE DØ. OLIVIA MERILAHTI UND DAN LEVY HABEN SCHON IMMER DAS RISIKO GESUCHT, STATT BEQUEMLICHKEIT UND KOMPROMISSE. MIT IHREM DRITTEN ALBUM VOLLZIEHT DAS FRANCO-FINNISCHE DUO EINEN RADIKALEN WANDEL – EINE FUTURISTISCHE KEHRTWENDE, GETRAGEN VON EINEM SYNKOPIERTEN ELECTRO-BEAT.
NACH DEM HERRLICHEN ZUFALL „A MOUTHFUL“ (2008) UND DEM ORGANISCHEN EXPERIMENT „BOTH WAYS OPEN JAWS“ (2011), REAGIERT „SHAKE, SHOOK, SHAKEN“ MIT NEUEN ERFORDERNISSEN, DIE IN DER ANSICHT DER BETROFFENEN ZUM „DOGMA“ ERHOBEN WURDEN: DAN UND OLIVIA HABEN SICH ABSICHTLICH GEGEN AKUSTISCHE INSTRUMENTE AUSGESPROCHEN, UM DEN FOKUS AUF SYNTHETISCHE DANCESOUNDS UND PERCUSSION LEGEN ZU KÖNNEN: „ALS WIR MIT DER ARBEIT AN DIESEN SONGS BEGANNEN, GINGEN WIR NUR MIT LAPTOP UND KEYBOARD ZU WERKE. DIESER AUFBAU WURDE SCHNELL ZU EINER OBSESSION; DIESE FORM VON MINIMALISMUS, BEI DEM DER VERZICHT AUF ‘REALE’ INSTRUMENTE UNS ZU DEM PUNKT EINES NEUEN ARBEITSETHOS FÜHRTEN: AUF GITARREN, DIE ZUVOR FAST SCHON ÜBERMÄSSIG EINGESETZT WURDEN, WURDE ABSICHTLICH VERZICHTET. MIT „SHAKE, SHOOK, SHAKEN“ LAG UNSER ZIEL DARIN, UNS WIEDER DIE SOUNDS ANZUEIGNEN, DIE WIR DAVOR UNTERSCHÄTZT HABEN, WOBEI WIR UNS ZUGLEICH MEHR AUF EINE POP-ÄSTHETIK GEEINIGT HABEN.“
VON IHREM STUDIO AUS, EINEM IDYLLISCHEN WASSERTURM AUS DEM 18. JAHRHUNDERT, BETRIEBEN SIE IHRE NACHFORSCHUNGEN. ZWISCHEN SELBSTBESCHRÄNKUNG UND REINHEIT LIEGT TRANSZENDENZ. DAZU DAN: „WIR HABEN ALLE REGISTER GEZOGEN. WURDE ETWAS MAL ZU VERSCHNÖRKELT, HABEN WIR KLEINHOLZ DARAUS GEMACHT. WIR WOLLTEN EIN MONUMENTALES ALBUM SCHAFFEN, MIT ELEMENTEN VON HELDENTUM, COMEDY UND MANGA. EIN ALBUM MIT SUPERHELDEN. ES GING NICHT DARUM, GRÜBLERISCH ODER NATURALISTISCH ZU KLINGEN. IN DIESEN BEREICHEN HABEN MICH SYNTHETISCHE KLÄNGE NIE SO SEHR ANGESPROCHEN.“
OLIVIA KOMMT AUCH AUF IHRE WURZELN ZU SPRECHEN, WENN ES UM EINE WEITERE ERKLÄRUNG FÜR DIE GRUNDLAGEN HINTER „SHAKE, SHOOK, SHAKEN“ GEHT: „IN FINNLAND GIBT ES SISU, EINE MISCHUNG AUS BISS UND COURAGE, DIE FINNEN IN DIE WIEGE GELEGT WIRD. WAS AUCH GESCHIEHT, WIR LASSEN NICHT LOCKER, WIR MACHEN UNERSCHÜTTERLICH WEITER, WIR ERTRINKEN NIE IM SELBSTMITLEID. DAS HAT UNS BEI DER ARBEIT AN DEM ALBUM BEGLEITET. WIR WOLLTEN EINE SCHILLERNDE PLATTE AUFNEHMEN, UM SO VIELE MENSCHEN WIE MÖGLICH ZU ERREICHEN, OHNE DASS SIE ZU RUND WIRD .“ „ES IST MIR EGAL, WO ICH LANDE, SOLANGE ICH MICH GUT AUFGEHOBEN FÜHLE,“ SINGT SIE IM ZWEITEN LIED AUF DEM ALBUM. „MEINE TEXTE SIND MEHR ODER WENIGER SURREALE GEDICHTE, ES STÖRT MICH ABER NICHT, MANCHMAL BODENSTÄNDIG ZU SEIN, WIE IN DEM LIED, TRUSTFUL HANDS. ICH REDE OFT DAVON, SICH SELBST IM CHAOS ZU ERKENNEN, WAS AUCH EIN TROST SEIN KANN, UND ZU WISSEN, WIE MAN DAMIT UMGEHT.“
„SHAKE, SHOOK, SHAKEN“ HAT EINE MENGE EINHEITSSTIFTENDER HYMNEN, ANGEFANGEN BEIM AUFTAKT „KEEP YOUR LIPS SEALED“ UND DEM FEIERLICHEN „A MESS LIKE THIS,“ BIS HIN ZU DEM LEBHAFTEN „DESPAIR, HANGOVER & ECSTASY“ UND DEM PASSENDEN TITEL NAMENS „MIRACLES (BACK IN TIME)“ – DEN DAS DUO ALS EINE „TRAGENDE SÄULE“ DER 12 LIEDER SIEHT („BEIM ZUHÖREN WUSSTEN WIR, DASS WIR ENDLICH DEN RICHTIGEN WEG EINSCHLAGEN“). DIE MUSIK VON THE DØ LENKT SEINE ZUHÖRER DURCH MILITÄRRHYTHMEN („GOING THROUGH WALLS“), URTÜMLICHE ATMOS UND KOSMISCHE WEITEN, WOBEI OLIVIAS STIMME EINE NEUE DIMENSION ERREICHT. IHRE ERKLÄRUNG DAZU IST SEHR EINFACH: „SO WIE WIR KURZE FRAGMENTE OHNE GROSSES GEPLÄNKEL ERSCHAFFEN WOLLTEN, WOLLTE ICH GROSSE STIMMLICHE TURNÜBUNGEN VERMEIDEN. DIE MESSAGE SOLL EINEN VON ANFANG BIS ENDE KLAR SEIN.“ MIT SEINER OPULENTEN, EMOTIONALEN WUCHT, ALL DEN WENDUNGEN UND KLANGLICHEN EINFÄLLEN MUSS SICH „SHAKE, SHOOK, SHAKEN“ NICHT VOR DEN FRÜHEREN WERKEN DES DUOS VERSTECKEN. „WIR WOLLTEN UNSERE SACHE GUT MACHEN, ALLERDINGS ÜBER INNOVATIONEN BEI DER INSTRUMENTATION,“ WIE DAN WEISS. „IN DER ENTWICKLUNGSPHASE DIESER PLATTE HÖRTEN WIR IMMER WIEDER VIEL HIP-HOP, CLUBMUSIK UND AGGRESSIVEN TECHNO – DAS SIND DERZEIT DIE INNOVATIVSTEN SOUNDS. ES IST EIN STETIGER, SCHNELLER WECHSEL, WAS EINEN SEHR FORDERT. MICH FASZINIERT DIE VÖLLIGE FREIHEIT EINER BAND WIE DIE ANTWOORD UND AUCH WIE BEYONCÉ UND KANYÉ WEST DIE POPMUSIK VON DEN HÖCHSTEN GIPFELN DES MAINSTREAMS AUS REVOLUTIONIEREN.“
GETREU IHRES RUFS SIND OLIVIA UND DAN BEI DER UMSETZUNG DER PLATTE ERNEUT FAST AUTARK VORGEGANGEN; ZUSÄTZLICHE UNTERSTÜTZUNG LIEFERTE NUR NOCH TONMEISTER FAB DUPONT. „ER HAT IN UNSEREN ÜPPIGEN, DICHTEN KOMPOSITIONEN RÄUME EINGEFÜGT UND SEIN MIX LIEFERTE DIE KLARHEIT, AUF DIE WIR ES ABGESEHEN HATTEN. DAS WAR DIE EINZIGE HILFE VON AUSSERHALB, DIE WIR ZULIESSEN, DAFÜR JEDOCH EINE WESENTLICHE.“
OLIVIA UND DAN SCHAFFEN ES, SOWOHL INTELLEKTUELLE ALS AUCH INTUITIVE MUSIK ZU MACHEN, UND SCHLAGEN DABEI BRÜCKEN ZWISCHEN GEGENWART UND ZUKUNFT. MIT SEINEM VIELSEITIGEN ANSATZ UND EINER GENERELLEN KOMPROMISSLOSIGKEIT ZEUGT „SHAKE, SHOOK, SHAKEN“ VON EINER EXPERIMENTIERFREUDE, DIE SICH AUF UNERFORSCHTES TERRAIN BEGIBT.
SMITH & THELL
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MARIA JANE SMITH AND VICTOR THELL, COLLECTIVELY KNOWN AS SMITH & THELL, MET AS TEENAGERS AT A LOCAL MUSIC EVENT IN THEIR HOMETOWN OF HELSINGBORG IN SOUTHERN SWEDEN. SINCE THEN, THEY HAVE SPENT THEIR TIME ESTABLISHING THEMSELVES AS ONE OF SWEDEN’S MOST SOUGHT-AFTER SONGWRITER AND PRODUCER COMBOS. THEY HAVE CONTRIBUTED AS WRITERS ON SONGS FOR MAJOR LABEL ARTISTS THAT HAVE COMBINED TO BE STREAMED OVER 200,000,000 TIMES (IN SCANDINAVIA ALONE).
AFTER DECIDING TO LAUNCH THEIR OWN ARTIST PROJECT, SMITH & THELL, THEY SUBMITTED THEIR ORIGINAL SONG “STATUE” TO BE CONSIDERED FOR SWEDEN’S PRESTIGIOUS DENNIZ POP AWARDS. WITH A PANEL LED BY MULTI-PLATINUM PRODUCER MAX MARTIN, THE JURY SELECTED SMITH & THELL AS THE “2015 NEW ARTIST OF THE YEAR” WHICH IS THE SAME HONOR THAT WAS GIVEN TO INTERNATIONAL SUPERSTAR TOVE LO IN 2014.
”STATUE” IS A STRONG, HOPEFUL ANTHEM ABOUT RIPPING THE METAPHORICAL BANDAGES OFF YOUR EMOTIONAL WOUNDS AND LETTING YOUR REAL FEELINGS OUT”. THE DUO CHOSE TO WRITE ABOUT THIS SUBJECT MATTER FOR VERY PERSONAL REASONS SINCE AT AGE 13, MARIA TRAGICALLY LOST BOTH HER PARENTS. “I WASN’T MENTALLY ILL, JUST HEARTBROKEN AND SAD. RELUCTANTLY, I WAS MEDICATED BY ALL THESE DOCTORS, BUT WHAT I WANTED AND NEEDED WAS THERAPY, UNDERSTANDING AND HUMAN CONNECTION, NOT PILLS” SHE SAYS. THE SONG’S MESSAGE HAS ALREADY RESONATED WITH FANS AS THE GROUP RECEIVES MESSAGES DAILY THANKING THEM FOR BEING SO OPEN AND HONEST ABOUT THE ISSUE OF “OVERPRESCRIBING” WHICH MILLIONS OF PEOPLE ARE AFFECTED BY ALL AROUND THE WORLD. THEIR SECOND SINGLE ”ROW” WAS RELEASED WORLDWIDE ON OCTOBER 7TH, 2016.
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SIMPLE MINDS
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SIE SIND EINE DER ERFOLGREICHSTEN BANDS WELTWEIT – DIE SIMPLE MINDS. SEIT ÜBER 36 JAHREN SCHREIBEN SIE MUSIKGESCHICHTE UND HABEN SEITHER ÜBER 60 MILLIONEN ALBEN VERKAUFT. IHRE SINGLES UND ALBEN EROBERTEN SICH MEHRMALS DIE CHARTSPITZEN DER WELT UND DIE AUSVERKAUFTEN KONZERTE LÖSEN BIS HEUTE WAHRE BEGEISTERUNGSSTÜRME BEI IHREN FANS AUS. ALLEINE AUF DER WELTTOURNEE 2013/2014 BEGEISTERTEN SIE ÜBER 600.000 BESUCHER! NUN KOMMEN SIE ERNEUT MIT BRANDNEUEN, PULSIERENDEN UND KRAFTVOLLEN SONGS, DESSEN BESCHREIBUNG NUR ZWEI WORTE BENÖTIGT: „BIG MUSIC“. UND GENAU DAS IST DIESES MITTLERWEILE 16. WERK DER SIMPLE MINDS – GANZ GROSSE MUSIK.
SIE WAREN IN DEN ACHTZIGERJAHREN DIE VORREITER EINER NEUEN ART VON ROCKMUSIK. SIE MACHTEN SICH DIE KANTIG KÜHLEN NUANCEN SOWIE DIE ART-ROCK-ELEMENTE DER POST-PUNK-GENERATION ZU EIGEN UND KOMBINIERTEN DAS GANZE MIT MITREISSENDEN REFRAINS UND ATMOSPHÄRISCH-HALLIGEN SOUNDS ZU EINEM GEMISCH, IN DEM SICH DIE LIEBE ZU DAVID BOWIE, KRAFTWERK UND DEN ELEKTRONISCHEN DISCO-BEATS VON DONNA SUMMER WIEDERSPIEGELTE.
UND JETZT, KNAPP DREIEINHALB JAHRZEHNTE NACH IHREM ERSTEN ECHTEN MUSIKALISCHEN MEILENSTEIN – DEM FESSELNDEN UND IMPRESSIONISTISCHEN EMPIRES AND DANCE AUS DEM JAHR 1980 – BEEINDRUCKT DAS GLASGOWER QUINTETT AUFS NEUE MIT DER ENERGIE UND DER ATTITÜDE, MIT DER MYSTIK UND DER MAGIE, DIE SIE EINST ZU EINER DER GRÖSSTEN BANDS DES PLANETEN MACHTEN.
DAS NEUE ALBUM DER SIMPLE MINDS BIG MUSIC IST EINE FULMINANTE SAMMLUNG, DIE DEN WELTKLASSEANSPRUCH DER BAND UNTERSTREICHT. UNTER MITWIRKUNG EINER REIHE ALTER UND NEUER KOLLABORATEURE – EINSCHLIESSLICH CO-WRITER IAIN COOK VON DER GLASGOWER BAND CHVRCHES SOWIE DER PRODUZENTEN STEVE OSBORNE, ANDY WRIGHT UND STEVE HILLAGE (PRODUZENT DES 1981ER SONS AND FASCINATION/SISTER FEELINGS CALL) – IST BIG MUSIC ZU EINEM UNWIDERSTEHLICHEN MIX AUS KUNSTFERTIGKEIT UND EINGÄNGIGKEIT GEWORDEN.
„UNSERE SONGS SIND SCHON IMMER EINE MOMENTAUFNAHME EINER BESTIMMTEN ZEIT GEWESEN, UND ‚BIG MUSIC’ STELLT DA KEINE AUSNAHME DAR“, ERKLÄRT JIM. „ABER ES ENTHÄLT AUCH NOSTALGISCHE ELEMENTE, DIE SICH VOR ALLEM IN DEN THEMEN ÄUSSERN, DIE UNS BEREITS AUF ‚EMPIRES AND DANCE’ UND ‚SONS AND FASCINATION’ INSPIRIERTEN. WIR SCHREIBEN IMMER NOCH SONGS ÜBER TOLLE STÄDTE UND DIE BEWEGUNG DER MENSCHEN. JE MEHR SICH VERÄNDERT, DESTO MEHR BLEIBT SICH GLEICH, SCHEINT ES. AUS WELCHEM GRUND AUCH IMMER, DIE MENSCHEN AUF DER GANZEN WELT SIND STÄNDIG IN BEWEGUNG.“
„CHARLIE UND ICH SCHREIBEN EINEN GROSSTEIL DES MATERIALS, ABER ES IST AUF JEDEN FALL SINNVOLL, SICH FRISCHE LEUTE MIT INS BOOT ZU HOLEN. ICH WUSSTE, DASS WIR MEHR AUSPROBIEREN UND EIN BISSCHEN VON DER ALTEN ART-ROCK-ENERGIE ZURÜCKBRINGEN MUSSTEN. WAS DIE SONGS BRAUCHTEN, WAR EINE ALBERNE FRISUR UND EINE GEWISSE ATTITÜDE.“ CHARLIE ERKLÄRT, WAS ES MIT DEN FRISUREN AUF SICH HATTE: „WIR WOLLTEN SONGS MIT CHARAKTER UND STIL, DARUM BENANNTEN WIR SIE IN DER IDEENPHASE NACH FRISUREN. DAS WAR SO EINE ART SPONTANES CODESYSTEM, DAS SICH ALS SEHR BEFREIEND HERAUSGESTELLT HAT. ZUM GLÜCK HATTE ABER KEINER DER TITEL SPÄTER EINEN VOKUHILA.“
ANGESICHTS IHRES GEGENWÄRTIGEN STATUS MÖCHTE MAN MEINEN, DASS SICH DIE SIMPLE MINDS SEIT IHREN FULMINANTEN SINGLES BELFAST CHILD UND DON’T YOU (FORGET ABOUT ME) – LETZTERE STAND IN DEN US-CHARTS AUF PLATZ 1 – UND DEN ALBEN SPARKLE IN THE RAIN, ONCE UPON A TIME UND STREET FIGHTING YEARS AUF EINEM NIE ENDENDEN HÖHENFLUG BEFANDEN. IN WIRKLICHKEIT IST ES ABER NICHT GANZ SO EINFACH …
NACHDEM SIE SICH DURCH DIE BRITPOP-ÄRA GEARBEITET HATTEN, GING DIE BAND DEN ANFANG DES NEUEN JAHRTAUSENDS ETWAS GELASSENER AN. JIM ZOG SICH IN SEINE WAHLHEIMAT TAORMINA AUF SIZILIEN ZURÜCK, WÄHREND SICH CHARLIE IN ROM NIEDERLIESS. FÜR EINEN MOMENT SAH ES SO AUS, ALS OB DIE BAND, DIE AUS DER LEGENDÄREN GLASGOWER PUNKBAND JOHNNY & THE SELF ABUSERS HERVORGEGANGEN WAR UND SICH NACH EINER ZEILE IN DAVID BOWIES THE JEAN GENIE BENANNT HATTE, DIE INSTRUMENTE VIELLEICHT SOGAR AN DEN NAGEL HÄNGEN WÜRDE. „IM JAHR 2002 HATTE ICH DAS GEFÜHL, DASS ES LANGSAM ABER SICHER ZU ENDE GING. CHARLIE UND ICH SAHEN UNS FAST GAR NICHT MEHR, UND DIE DINGE KAMEN IMMER MEHR ZUM ERLIEGEN, ERZÄHLT JIM. ALS ER DANN ABER MIT EINIGEN LOKALEN MUSIKERN IN EINEM KLEINEN SIZILIANISCHEN STUDIO ZU ARBEITEN BEGANN, KEHRTE AUCH SEINE MUSE ZURÜCK: „ICH KONTAKTIERTE CHARLIE, UND WIR ARBEITETEN AN NEUER MUSIK. AM ANFANG WAR DER SOUND NOCH NICHT GANZ DER RICHTIGE, ABER DAS SONGMATERIAL WAR GUT. DA ENTSCHIEDEN WIR, DASS DIE BAND WIEDER EINEN GRÖSSEREN STELLENWERT BEKOMMEN SOLLTE.“
„EIGENTLICH HABEN WIR UNS NIE KOMPLETT VON DER BAND VERABSCHIEDET“, FÜGT CHARLIE HINZU.
MIT DEM TREUEN MEL GAYNOR AM SCHLAGZEUG, ANDY GILLESPIE AM KEYBOARD UND DEM EHEMALIGEN DANNY-WILSON-BASSISTEN GED GRIMES HABEN JIM UND CHARLIE EIN STABILES TOUR-LINE-UP AUF DIE BEINE GESTELLT, SODASS DIE SIMPLE MINDS NICHT NUR WIEDER WIE EINE ECHTE BAND AUSSEHEN, SONDERN SICH AUCH SO ANFÜHLEN. DIESELBE BESETZUNG NAHM AUCH BIG MUSIC AUF – EIN ALBUM, AUF DEM EINE GEWISSE EUPHORIE IM SOUND, AUF DIE BISHER PERSÖNLICHSTEN LYRICS AUS JIMS FEDER TRIFFT.
ZU DEN HIGHLIGHTS DES ALBUMS GEHÖREN DAS TREIBENDE BLINDFOLDED MIT SEINEN EINDEUTIGEN ANLEIHEN AM KRAFTVOLLEN ELECTRO-GLIDE VON I TRAVEL (1980) UND DAS WIRBELNDE HUMAN, DAS AN DEN ENERGISCHEN SOUND VON SPARKLE IN THE RAIN (1984) ERINNERT. AUCH DER TITELSONG BIG MUSIC KOMMT MIT SEINEN KNACKIGEN SYN-DRUMS ZIEMLICH MÄCHTIG DAHER. „DER SONG ENTSTAND NACH EINEM PRINCE-KONZERT, DAS ICH LETZTES JAHR WÄHREND DES MONTREUX JAZZ FESTIVAL BESUCHTE. PRINCE WAR GRANDIOS, ALLERDINGS SPIELTE ER KEINEN DER SONGS, DIE ICH HÖREN WOLLTE. DIESE TATSACHE LIESS MICH AN DIE SONGS DENKEN, DIE MICH IN EKSTASE VERSETZEN ODER BESTIMMTE GEFÜHLE BEI MIR AUSLÖSEN – BIG MUSIC EBEN. SO ENTSTAND DIE IDEE ZU DEM TITEL.“
FÜR DEN EMOTIONALSTEN MOMENT AUF BIG MUSIC SORGT HONEST TOWN, DESSEN LYRICS SICH AUS JIMS LIEBEVOLLEN ERINNERUNGEN AN SEINE VERSTORBENE MUTTER SPEISEN. DER ZUSAMMEN MIT IAIN COOK GESCHRIEBENE TITEL BESCHREIBT EINE TRAUMÄHNLICHE REISE DURCH DIE SOUTHSIDE VON GLASGOW AUS JIMS KINDHEIT. „KURZ BEVOR MEINE MUTTER STARB, WAREN WIR IM AUTO UNTERWEGS“, ERZÄHLT DER SÄNGER. „ES WAR KURZ VOR WEIHNACHTEN. OBWOHL SIE ZU DIESEM ZEITPUNKT BEREITS SEHR KRANK WAR, WOLLTE SIE INS ZENTRUM FAHREN, UM SICH NEUE SACHEN ZU KAUFEN. DIE STRECKE, DIE WIR FUHREN, FÜHRTE AN UNSEREM ALTEN VIERTEL VORBEI, AN MEINER ALTEN SCHULE UND AN DER FABRIK, IN DER MEINE MUTTER ARBEITETE. SIE REDETE DIE GANZE FAHRT ÜBER, UND EIN SATZ IST MIR IM GEDÄCHTNIS HAFTEN GEBLIEBEN: ‚DAS IST EINE EHRLICHE STADT’. KURZE ZEIT SPÄTER GING SIE VON UNS, ABER ES WAR EINE WIRKLICH WUNDERVOLLE ART, SICH VON GLASGOW ZU VERABSCHIEDEN.“
AUF BIG MUSIC IST EIN WEITERER TRACK ZU FINDEN, DER EINE HOMMAGE FÜR DEN VERSTORBENEN SÄNGER UND GITARRISTEN MICHAEL BEEN, FRONTMAN VON THE CALL, IST: „SIE WAREN RIESIGE FANS DER SIMPLE MINDS UND HATTEN MIT ‚LET THE DAY BEGIN’ UND DIESEM VON DEN DOORS INSPIRIERTEN RHYTHMUS EINE TOLLE ANTWORT AUF UNSER ‚WATERFRONT’ GELIEFERT. WIR SPIELTEN DEN SONG LIVE IN DEN USA, UND DIE LEUTE DREHTEN DURCH. ALSO HABEN WIR IHN AUFGENOMMEN. ES IST EIN TRACK, DER UNS SEHR AM HERZEN LIEGT.“
ES KANN SEIN, DASS ES UM DIE SIMPLE MINDS HERUM ETWAS RUHIG GEWESEN IST, ABER JETZT IST DIE BAND WIEDER DORT, WO SIE HINGEHÖRT. „NEIL YOUNG HAT ES MAL GANZ PASSEND ZUSAMMENGEFASST“, SAGT JIM. „AUCH WENN ER ES WOHL EHER SARKASTISCH MEINTE. ER SAGTE MAL, DASS ES UNERHEBLICH IST, WAS DU IN DEINEN JUNGEN JAHREN TUST, DA ES EINEM DANN OHNEHIN LEICHT FÄLLT, DIE GANZE NACHT DURCHZUFEIERN UND AM NÄCHSTEN TAG EINFACH WEITERZUMACHEN. WAS WIRKLICH ZÄHLT, IST, WAS DU SPÄTER IN DEINEM LEBEN ZUSTANDE BRINGST, NACHDEM DU EIN PAAR TRENNUNGEN UND RÜCKSCHLÄGE HINTER DIR HAST UND DICH WIEDER UND WIEDER AUFRAFFEN MUSST.“ „DAS IST ES, WAS WIR MACHEN“, RESÜMIERT JIM: „WIR SCHREIBEN MUSIK, SPIELEN KONZERTE UND NEHMEN PLATTEN AUF. UND ICH BIN MIR SICHER, DASS DIE LEUTE DIESE SONGS LIEBEN WERDEN.“
UND DIE 12 SONGS SIND NICHT NUR LIEBENSWERT SONDERN WIRKLICH GROSS, EBEN „BIG MUSIC“. NOCH GRÖSSER WIRD ES AUF DER ZEITGLEICH ERSCHEINENDEN DELUXE EDITION „BIG MUSIC“. DIESE ENTHÄLT ZUSÄTZLICH 6 WEITERE SONGS (ALSO INSGESAMT 18), SOWIE EIN POSTER UND EINE DVD MIT VIDEO UND LIVE MATERIAL
SAN CISCO
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GRACETOWN? SAN CISCO? REICHLICH AMERIKANISCHER GROSSRAUM FÜR ASSOZIATIONEN! ABER SAN CISCO KOMMEN AUS EINEM KLEINEN KÜSTENORT, EINER BESCHAULICHEN KLEINSTADT NAMENS FREMANTLE IM SCHATTEN DER GLITZERNDEN WOLKENKRATZER VON PERTH, UND SIND VON DEN ANGESAGTEREN TEILEN AUSSIELANDS DURCH TAUSENDE KILOMETER ROTE SCHOTTERSTRASSEN GETRENNT. GAR NICHT ERST ZU REDEN VOM REST DER WELT. WER DESHALB ABER GLAUBT, DASS ES DER BAND AN VISION FEHLE UND IHRE MUSIK NUR AUS EINFÄLTIGEN SURF-LIEDCHEN BESTEHE, IN DENEN DIE VERGÄNGLICHEN WONNEN VON SONNE, SEX UND WELLENREITEN BESUNGEN WERDEN, IST SCHIEF GEWICKELT.
WÄHREND ES GENAUSO FALSCH WÄRE, ZU BEHAUPTEN, DASS DIE UNHEILIGE DREIFALTIGKEIT AUS SONNE, SEX UND SURFSPASS IN IHREN SONGS NICHT VORKOMME, LEGEN JORDI DAVIESON (GESANG), JOSH BIONDILLO (GITARRE), NICK GARDNER (BASS) UND SCARLETT STEVENS (SCHLAGZEUG) MIT IHREM NEUEN ALBUM GRACETOWN EINE PLATTE VOR, AUF DER SIE KLANGTECHNISCH GANZ NEUE TERRITORIEN EROBERN. SO FINDET MAN BEI EINEM SONG WIE „SNOW“ EINE TIEFGRÜNDIGE, KÜHLE ATMOSPHÄRE, WÄHREND EINE NUMMER WIE „JEALOUSY“ MIT EINER LOCKEREN, FUNKY STIMMUNG BEEINDRUCKT – ALLES SIGNALE EINER NEUEN REIFE UND ERFAHRENHEIT.
ES SIEHT ALSO GANZ SO AUS, ALS WÜRDE DIE KNALLENDE SONNE IN DEN SONGS IHRES ERSTEN, SELBSTBETITELTEN ALBUMS NUN EIN STÜCK WEIT GEDECKTEREN TÖNEN WEICHEN UND SOMIT PLATZ FÜR EINE EINGEHENDERE ERKUNDUNG DES HORMONELLEN DURCHEINANDERS VON POSTMODERNEN GESCHLECHTERVERHÄLTNISSEN UND BEZIEHUNGSMODELLEN SCHAFFEN. KAUM EINE BAND LOTET DEN SCHMERZ, DIE PARANOIA UND DEN HORMONRAUSCH JUNGER LIEBE BESSER AUS. GRACETOWN ZEIGT SAN CISCO IN DER ADOLESZENZ, UND DIESES ERWACHSENWERDEN IST ZUGLEICH UNHEIMLICH UND GROSSARTIG MIT ANZUHÖREN.
SAN CISCO SIND LÄNGST KEINE NEWCOMER MEHR. IM JAHR 2012 WURDE IHR DEBÜTALBUM GLOBAL BEJUBELT. SEITDEM SIND SIE MEHRMALS UM DIE WELT GETOURT, SPIELTEN HEADLINER-SHOWS UND TRATEN BEI FESTIVALS WIE LOLLAPALOOZA, PUKKELPOP UND READING AUF. DIE ZEIT ON THE ROAD HAT IHRE SPUREN IM SOUND DER BAND HINTERLASSEN: DIE NEUE INTENSITÄT UND SCHÄRFE HAT DAS QUARTETT MIT UNZÄHLIGEN KATERFRÜHSTÜCKEN UND FLUGMEILEN SOWIE EINER GROSSEN PORTION HEIMWEH UND ENTWURZELUNG BEZAHLT.
ES WAR IM JAHR 2011, ALS DIE BAND ERSTMALS MIT BETÖREND SCHÖNEN UND EMOTIONALEN OHRWÜRMERN WIE DEM SONG „AWKWARD“ WELTWEITE ANERKENNUNG ERNTETE UND GLEICHERMASSEN DEN NERV VON KRITIKERN UND FANS TRAF. IHREN SOUND DEFINIERTEN SAN CISCO ZU DIESER ZEIT ALS „KNATSCHIG-KNACKIGEN, RUNTERREDUZIERTEN UND KNIFFLIGEN INDIE“ – EIN BEKENNTNIS ZUM EIGENEN EKLEKTIZISMUS, MIT DEM DIE BAND EINDRINGLICHE RICKENBACKER-GITARREN, MARKANTE RHYTHMEN UND GEFÜHLVOLLEN GESANG KOMBINIERTE. DAMALS WIE HEUTE ZIEHT DIE GRUPPE IHRE INSPIRATION AUS QUELLEN, DIE ABWEGIG ERSCHEINEN MÖGEN. GITARRIST UND SONGWRITER JOSH ZUM BEISPIEL IST EIN GROSSER LIEBHABER SATIRISCHER US-ZEICHENTRICKSERIEN WIE THE SIMPSONS UND AMERICAN DAD – UND DAS HÖRT MAN DER MUSIK AUCH AN. DAS RESULTAT KLINGT WIE EINE IN NOTEN GEGOSSENE EPISODE VON NEIGHBOURS, GESCHRIEBEN VON DEN SOUTH PARK-ERFINDERN: SCHRULLIGER HUMOR, ABSONDERLICHES BEGEHREN, KNALLIGE FARBEN UND JEDE MENGE TANZBARKEIT. WENN DIE ORIGINALMISCHUNG SCHON BERAUSCHEND WAR, DANN IST ES DAS NEUE ALBUM NOCH MEHR.
AUF GRACETOWN HABEN SAN CISCO DIE DIENSTE IHRES LANGJÄHRIGEN MITSTREITERS, PRODUZENT STEVEN SCHRAM, IN ANSPRUCH GENOMMEN, UND DIE PRÄSENZ DES „FÜNFTEN BEATLE“ IST VON ANFANG AN OFFENKUNDIG. SCHRAM ERMUTIGTE DEN VIERER DAZU, NEUE WEGE ZU BESCHREITEN UND MUSIKALISCH UNBEKANNTES TERRAIN ZU EROBERN. UND DAMIT WÄREN WIR SCHON BEIM ALBUM AN SICH. „GRACETOWN IST EIN KLEINES KÜSTENDORF IM SÜDWESTEN VON WESTERN AUSTRALIA, IN DEM UNSERE FAMILIEN FERIENHÄUSER HABEN UND IN DEM ES EIN JÄHRLICHES MUSIKFESTIVAL GIBT“, ERKLÄRT JOSH IN EINEM SKYPE-INTERVIEW MIT KNARZENDER VERBINDUNG. DER TITEL IST SYMBOLISCH, FÜHREN JOSH UND JORDI WEITER AUS, EINE NOSTALGISCHE LIEBESERKLÄRUNG AN EINEN RÜCKZUGSORT DER KINDHEIT – EIN ORT, DER AN DIE KINDERBUCHREIHE SWALLOWS AND AMAZONS ERINNERT UND EINEN HEDONISMUS HERAUFBESCHWÖRT, WIE ER IM VIDEO IHRES SONNENDURCHFLUTETEN HITS „GOLDEN REVOLVER“ IHRER DEBÜT-LP GEZEIGT WIRD. DAS NEUE ALBUM WIRKT KÜNSTLERISCH NOCH BEFREITER: „WIR KONNTEN TUN UND LASSEN, WAS WIR WOLLTEN, UND GENAU DAS HABEN WIR AUCH GETAN.“
DIESE SUCHE NACH AUTHENTIZITÄT UND SO ETWAS WIE EINER EMOTIONALEN HEIMSTÄTTE IST AUCH IN DEN SONGTEXTEN PRÄSENT. JORDI ERKLÄRT, DASS DIE LYRICS IN PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN WURZELN, ENTWEDER IN SEINEN EIGENEN ODER IN DENEN VON PERSONEN, DIE ER GENAU BEOBACHTET HAT. „SONGTEXTEN MUSS EINE GEWISSE WAHRHEIT INNEWOHNEN, ANDERNFALLS SIND SIE NICHTS WEITER ALS EIN HAUFEN WORTE“, SAGT ER GERADEHERAUS.
BEI DER FRAGE NACH IHREN EINFLÜSSEN NENNEN SAN CISCO NICHT ETWA ZEITGENÖSSISCHE KÜNSTLER, SONDERN KLASSIKER WIE ISAAC HAYES, THE TURTLES, THE BEATLES UND BOB DYLAN. „WIR MÖGEN ZEITLOSE MELODIEN UND EINEN SOLIDEN GROOVE“, ERKLÄRT JOSH. „BISHER HABEN WIR SELBST ZWAR NOCH KEINEN EVERGREEN GESCHRIEBEN, ABER WIR KOMMEN DER SACHE LANGSAM NÄHER.“ DAS WACHSENDE INTERESSE AN KLASSISCHEN SONGSTRUKTUREN ZEIGT SICH AUCH IN DER NEUEN REIFE DES SOUNDS, DER AUS DISCO UND SOUL SCHÖPFT UND SICH BEI FUNK UND HIP-HOP BEDIENT, DABEI ABER TROTZIG UND SELBSTBEWUSST AUF EIGENEN FÜSSEN STEHT.
DIE SONGS, DIE DIE BAND EINST MIT JUGENDLICHEM ELAN, FRENETISCHEN TRALALA-REFRAINS UND ALLERLEI GEKLIMPER FÜLLTE, SIND JETZT SINNLICH UND WEITLÄUFIG. ES HERRSCHT EINE ZAUBERHAFTE GELASSENHEIT VOR, UND UNTER DEN BEATS PULSIERT EINE GESCHMEIDIGE KRAFT. BESONDERS, WENN SICH JODIS STIMME MIT DEM ORGAN DER SCHLAGZEUGERIN SCARLETT ODER DEM DER GASTMUSIKERIN ISABELLA MANFREDI VON THE PREATURE VEREINT, OFFENBART SIE SICH ALS DAS, WAS SIE IMMER VERSPROCHEN HATTE ZU SEIN: EINE DER GRÖSSTEN SOUL-STIMMEN ALLER ZEITEN. VOR DIESEM HINTERGRUND MUTET ES PARADOX AN, WENN DER SÄNGER WÄHREND DES INTERVIEWS ÜBER SEINE FURCHT SPRICHT, DASS DIE QUELLE DER WELTWEITEN KREATIVITÄT EVENTUELL BALD VERSIEGEN KÖNNTE. „DIE MELODIEN DIESER WELT GEHEN LANGSAM ZUR NEIGE“, SAGT ER UND – UM HIMMELS WILLEN! – ER SAGT ES MIT EINEM ERNST, DASS MAN MEINEN KÖNNTE, EIN SCHWARZES LOCH WÜRDE UNS ALLE VERSCHLINGEN, NOCH EHE DAS GESPRÄCH ENDET.
GLÜCKLICHERWEISE WIDERLEGT DIE BAND DERARTIGE BEFÜRCHTUNGEN DURCH EINEN MÜHELOSEN UMGANG MIT MELODIEN UND BEATS. ALS JORDI WIEDER AUFBLICKT, GRINST ER, UND MAN MERKT IHM AN, DASS ER WEDER EIN ERFOLGSVERWÖHNTER EDELPERFORMER NOCH DER „NARZISS“ IST, DEN DIE WACHSENDE BERÜHMTHEIT SEINER BAND MÖGLICHERWEISE AUS IHM MACHEN KÖNNTE. „WIR SCHREIBEN NICHT, UM UNSERE EIGENEN MUSIKALISCHEN FANTASIEN AUSZULEBEN“, SAGT ER BESTIMMT. „WIR WOLLEN UNS MITTEILEN UND MENSCHEN BERÜHREN. WIR WOLLEN GROSSARTIGEN POP SCHREIBEN – DAFÜR MUSS MAN SICH NICHT SCHÄMEN. WIR WOLLEN KEIN DREIHUNDERT JAHRE ALTES PIANO AUFNEHMEN UND ES RÜCKWÄRTS DURCH EINEN SCHUH ABSPIELEN, NUR UM EIN STATEMENT ZU MACHEN. WIR SIND ENTERTAINER, KEINE KÜNSTLER.“
MIT DIESEM ALBUM IM GEPÄCK IST DIE BAND GANZ SICHER BEIDES, UND SOWOHL WIR ALS AUCH SIE SELBST HABEN JEDEN GRUND ZUR FREUDE AUF DIE DINGE, DIE DA KOMMEN MÖGEN.