Simeon

About This Project

Im Hip-Hop mit dem eigenen Namen anzutreten ist eine Ansage.
Kein Nom de Guerre, kein Verstecken, keine Pose. Für die Gesetze des Genres interessiert sich der Frankfurter Bulgaro-Schweizer SIMEON herzlich wenig. Mit seiner ersten Single „City Boy“, welche am 09.03. über das Label Villa Waltraud erscheint, schickt uns SIMEON auf eine rastlose Rei-
se durch die Straßenschluchten Frankfurts und erzählt dabei vom Leben in dieser Stadt, die bekannt ist für ihre Gegen-
sätze. Globale Finanzmetropole und dreckige Drogenszene. Wo die Wolkenkratzer wie Elfenbeintürme in den Himmel ragen, gibt es eben auch Schatten und dunkle Ecken. Die verschiedenen Milieus treffen in Frankfurt auf engstem Raum aufeinander und erzeugen eine ganz eigene Reibung und Spannung. Das liefert die Energie und den Treibstoff für SIMEONS musikalisches Schaffen und spiegelt sich unweigerlich in seinem fulminanten Debüt. SIMEON besingt urbane Themen, die nicht nur lokale Relevanz haben. In seinem Frankfurt werden aktuelle gesellschaftliche Themen wie unter einem Brennglas sichtbar. Sein „City Boy” ist rastlos unterwegs zwischen Großkapital und Kleinkriminellen, zwischen Wut und Tristesse, zwischen einer Vergangenheit, in der auch nicht alles besser war, und einer Zukunft, in der er seinen Platz erkämpfen muss.
Die Dringlichkeit seiner Stimme im Zusammenspiel mit düsteren, elektronischen Synthesizer-Sounds erzeugt einen ganz individuellen Klang, dessen Sogwirkung sich der Hörer nur schwer entziehen kann. Gekonnt umrahmt Produzent Philip Kressin von Neon Legion die spannungsvollen Songs mit pumpenden Beats und abwechslungsreichen Themen. Dieser ist auch live am Synthesizer dabei, während DJ Steez für die rhythmischen Elemente sorgt. „City Boy” ist die erste Single des kommenden Albums „Tabula Rasa“, welches im Herbst diesen Jahres erscheinen wird. Für die visuelle Umsetzung der Artworks und des Videos zur Single ist der Frankfurter Visual Artist Michael Hazkiahu aka Hazki verantwortlich, der für seine digitalen Collagen Frankfurter Architekturbilder bekannt ist.

Official Website

Facebook 

Instagram

Category
Artists